Каталог заданий.
Задания 22. Грамматические навыки

Пройти тестирование по этим заданиям
Вернуться к каталогу заданий
Версия для печати и копирования в MS Word
1
Задание 22 № 42

Преобразуйте, если это необходимо, слово JUNG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Die _______ Gäste bedienen alte Geräte, mahlen Getreide oder weben Stoffe.

1
Задание 19 № 39

Преобразуйте, если это необходимо, слово EINLADEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland wird es immer beliebter, den Geburtstag einmal anders zu feiern. Die Gäste werden nicht nach Hause zu Kaffee und Kuchen und auch nicht ins Restaurant ____________.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

2
Задание 20 № 40

Преобразуйте, если это необходимо, слово SEIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Der gemeinsame Kino-oder Diskobesuch ist ebenfalls nicht mehr so beliebt. Wer _______ Freunden etwas ganz Neues bieten möchte, geht mit ihnen ins Museum.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.

3
Задание 21 № 41

Преобразуйте, если это необходимо, слово SPIELEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Das ist allerdings nur in Großstädten möglich. In Hannover ___________ man beispielweise „Steinzeit“.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

4
Задание 23 № 43

Преобразуйте, если это необходимо, слово WUNSCH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Manche Jugendliche kommen auch mit speziellen _________.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование множественного числа существительных

5
Задание 24 № 44

Преобразуйте, если это необходимо, слово DAS так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

So möchten sie selbstgemachte Collagen oder Glasmalereien aus ___________ Museum mit nach Hause nehmen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.

6
Задание 25 № 45

Преобразуйте, если это необходимо, слово VORBEREITEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

In einem Museum in Konstanz ist man auf diese jungen Geburtstagsgäste gut _____________.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

7
Задание 26 № 46

Преобразуйте, если это необходимо, слово ÄUßERN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Er ist beliebt und gleichzeitig umstritten: In Afrika wird das katholische Kirchenoberhaupt Papst Benedikt XVI. gefeiert. In Europa stören seine ______ viele Menschen. Die Kirche wird immer häufiger kritisiert.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

8
Задание 27 № 47

Преобразуйте, если это необходимо, слово KRITIK так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Zwei Drittel der deutschen Katholiken sehen Papst Benedikt XVI. immer ________.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

9
Задание 28 № 48

Преобразуйте, если это необходимо, слово UNTERDRÜCKEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Doch in vielen afrikanischen Ländern ist die katholische Kirche sehr beliebt. Dort hat sie – im Gegensatz zu Europa – sehr oft direkten Kontakt zu den Menschen. Wo politische _____ und Hungersnöte herrschen, wird die Kirche völlig anders gesehen als in demokratischen Staaten.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

10
Задание 29 № 49

Преобразуйте, если это необходимо, слово GLAUBEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Neben geistlichem Beistand macht sie sich in diesen Ländern auch durch humanitäre Hilfe bei der Bevölkerung beliebt. Wenn der Papst durch Afrika reist, begrüßen ihn die ______ dort mit großer Freude.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

11
Задание 30 № 50

Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Grund für diese Unterschiede sind die ungleichen Lebensbedingungen auf beiden Kontinenten. In Afrika steht die Kirche vielen Menschen im ______ Kampf um ihre Existenz bei.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

12
Задание 31 № 51

Преобразуйте, если это необходимо, слово PERSON так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Vor allem in Westeuropa finden viele Menschen die katholische Kirche zu dogmatisch. Sie fühlen sich in ihrer ______ Freiheit angegriffen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования
Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 1.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

2
Задание 22 № 88

Преобразуйте, если это необходимо, слово ALT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Im ___________ Russland glaubte man, dass es Wolken – und Schneegöttinnen gibt. Um sie auf der Erde zu verehren, formte man eine Frau aus Schnee.

1
Задание 19 № 85

Преобразуйте, если это необходимо, слово LAND так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Woher kommt der Schneemann? Während sich die Weihnachtsmänner in den einzelnen _____unterscheiden, sehen die Schneemänner überall ähnlich aus.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование множественного числа существительных

2
Задание 20 № 86

Преобразуйте, если это необходимо, слово LASSEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Fast überall: Der russische Schneemann hat vermutlich eine Frau. Wie sonst ___________ es sich erklären, dass man in Russland ein Schneeweib baut?

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

3
Задание 21 № 87

Преобразуйте, если это необходимо, слово KÖNNEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Keiner ___________ heute hundertprozentig sagen, warum die Menschen eigentlich Schneemänner bauen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.12 Модальные глаголы wollen, können, műssen, sollen, dürfen, mögen

4
Задание 23 № 89

Преобразуйте, если это необходимо, слово ER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Im Rumänien baute man zum Beispiel einen Schneemann vor dem Haus und gab ___________ einen Besen in die Hand, damit er das Heim vor bösen Geistern schützt.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.

5
Задание 24 № 90

Преобразуйте, если это необходимо, слово DER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Heute steht der Schneemann hingegen nur noch als Symbol für _________Winter.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.

6
Задание 25 № 91

Преобразуйте, если это необходимо, слово BELIEBT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Und sein Bauen ist ein ____________ Freizeitvergnügen für Groß und Klein.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

7
Задание 26 № 92

Преобразуйте, если это необходимо, слово TRADITION так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Jedes Land hat seine Hauptstadt. Sogar die Mode hat ihre Hauptstädte. Und es sind sogar vier: New York, London, Mailand und Paris. Man nennt diese Metropolen auch die _________________ Modezentren.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

8
Задание 27 № 93

Преобразуйте, если это необходимо, слово KOMMEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Denn dort kann man die größten und bekanntesten Modehäuser finden, bei denen viele Top-Designer arbeiten. Zwei Mal pro Jahr, im Frühjahr und im Herbst, zeigen sie der Welt, was in der _________________ Saison „in“ wird.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

9
Задание 28 № 94

Преобразуйте, если это необходимо, слово UNTERSCHEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Dann beginnen die großen Schauen, die Fashion Weeks. Dabei kann man interessante, modische _________________ sehen, denn jedes Zentrum hat seinen eigenen Stil. In New York legt man beispielsweise großen Wert auf sportliche Eleganz.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

10
Задание 29 № 95

Преобразуйте, если это необходимо, слово BRITANNIEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Die nächste Show findet in London statt. Die _________________ Mode ist edel.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

11
Задание 30 № 96

Преобразуйте, если это необходимо, слово VERTRETEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Wichtige _________________ sind hier Vivienne Westwood und John Galliano. Auf der nächsten Etappe, Mailand, wird es sehr exklusiv und luxuriös. Auf den letzten großen Laufstegen in Paris kann man dann sehr schicke und stilvolle Mode von Chanel, Louis Vuitton oder Christian Dior bewundern.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

12
Задание 31 № 97

Преобразуйте, если это необходимо, слово KLEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Das alles können sich „normale“ Menschen nur im Fernsehen ansehen. Aber ein Grund zum traurig sein ist das nicht, denn auch unsere „provinzielle“ _________________wird letztlich durch die große Modeindustrie beeinflusst – nur ist sie eben viel preiswerter.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования
Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 2.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

3
Задание 22 № 134

Преобразуйте, если это необходимо, слово WOLLEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Kurz darauf wird Mo von einigen Unbekannten entführt, wie sich herausstellt, aufgrund eines Buches, dass er bei Ellinor verstecken ________________.

1
Задание 19 № 131

Преобразуйте, если это необходимо, слово IHR так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Ein Buch über Bücher und das Lesen das könnte man über „Tintenherz“ sagen!

Die kleine Meggi lebt allein mit ________________ Vater Mo in einem Haus voller Bücher.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.

2
Задание 20 № 132

Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Bis eines ________________ein Fremder namens Staubfinger auftaucht, um mit Mo zu sprechen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Склонение существительных

3
Задание 21 № 133

Преобразуйте, если это необходимо, слово EIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Vater Mo und der geheimnisvolle Staubfinger gehen zu Meggis Tante Ellinor, ___________ Büchersammlerin.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.

4
Задание 23 № 135

Преобразуйте, если это необходимо, слово KLEIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Gemeinsam machen sich Meggi, Ellinor und Staubfinger auf den Weg in ein ________________Dorf, nur bewohnt von Carpricorn und seinen Männern.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

5
Задание 24 № 136

Преобразуйте, если это необходимо, слово ERFAHREN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Bald ________________Meggi den Grund für die Vaters Entführung: Er ist ein talentierter Vorleser. Er kann die Figuren eines Buches „herauslesen“.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

6
Задание 25 № 137

Преобразуйте, если это необходимо, слово TUN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Er hat das einmal ungewollt mit Staubfinger, Carpricorn und Basta ________________. Jetzt soll Mo noch einmal für Carpricorn vorlesen und ein schreckliches Wesen herauslesen, über das jedoch niemand weiß.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование причастий

7
Задание 26 № 138

Преобразуйте, если это необходимо, слово SORGE так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Brügge im November ist eine Stadt in den lieblichen Farben des Herbstes. Ein meermilder Wind hetzt die Wolken über den Himmel und ________________für viele Sonnenstunden.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

8
Задание 27 № 139

Fast alle Blätter hängen noch an den Bäumen. Die Stadt lädt tatsächlich zum ________________ (SPAZIEREN GEHEN) ein – und das nicht nur, weil sie mit ihren gut 100.000 Einwohnern so überschaubar ist.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

9
Задание 28 № 140

Преобразуйте, если это необходимо, слово MENSCH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Brügge ist eine ________________Stadt-urban, weltoffen. Dazu die Brügger! MENSCH

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

10
Задание 29 № 141

Преобразуйте, если это необходимо, слово ARBEITEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Wie in Amsterdam sind viele Städter mit dem Fahrrad unterwegs, radeln umweltfreundlich über das Kopfsteinpflaster zur ________________oder zu Häusern, die vor den Fenstern keine Gardinen kennen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

11
Задание 30 № 142

Преобразуйте, если это необходимо, слово RUHIG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Eine ________________herrscht hier, als ob jeden Tag Sonntag wäre. Dazu der Wohlgeruch.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

12
Задание 31 № 143

Преобразуйте, если это необходимо, слово DUFT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

An vielen Stellen der Stadt ________________es nach frisch gebackenen Keksen und eben geformten Pralinen, die in 52 Chocolaterien hergestellt und feilgeboten werden. Wer nach Kalorien sucht, der ist in Brügge sehr willkommen.

Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования
Источник: Яндекс: Тренировочная работа ЕГЭ по немецкому языку. Вариант 3.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.12 Модальные глаголы wollen, können, műssen, sollen, dürfen, mögen

4
Задание 22 № 180

Преобразуйте, если это необходимо, слово FÜRSTERLICH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Ein __________________ Menü war für beide da schon serviert. Danach führten sie sie in die Dresdner Oper aus.

1
Задание 19 № 177

Преобразуйте, если это необходимо, слово PENSIONIEREN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

 

Überrasch mal deinen Lieblingslehrer!

 

Was schenkt man einem beliebten Lehrer, der __________________ wird?

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов
Пояснение · ·

2
Задание 20 № 178

Преобразуйте, если это необходимо, слово LADEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Schüler im sächsischen Ebersbach kamen auf eine ganz besondere Lösung. Sie __________________ den Lehrer und seine Frau in ein Dresdner Hotel ein.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

3
Задание 21 № 179

Преобразуйте, если это необходимо, слово IHR так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Zur Begrüßung schenkten die Schüler den beiden Sekt ein und trugen die Taschen __________________ Gäste auf das Hotelzimmer.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.

4
Задание 23 № 181

Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

„Big Brother“

 

Man kann zur Zeit im deutschen Fernsehen sehen, wie Menschen 100 __________________ zusammen in einem Containerhaus wohnen.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование множественного числа существительных

5
Задание 24 № 182

Преобразуйте, если это необходимо, слово FERNSEHZUSCHAUER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Jede Woche muss einer das Haus verlassen — ausgewählt von __________________. „Big Brother“ heißt die Show, die vor allem bei Jugendlichen beliebt ist.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Склонение существительных

6
Задание 25 № 183

Преобразуйте, если это необходимо, слово NEHMEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

„Big Brother“ stand übrigens in dem Roman „1984“ von George Orwell für die totale Überwachung der Menschen in einem totalitären Staat. Doch das __________________ man heute offenbar nicht mehr ganz so ernst

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

7
Задание 26 № 184

Преобразуйте, если это необходимо, слово SUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch wird in Köln gefeiert. Wer Mitte Februar nach Köln kommt, fühlt sich in die Tage der Winterschluss-Verkäufe zurückversetzt. Im größten Karnevalskaufhaus Deutschlands drängen sich die Narren auf der __________________ nach dem geeigneten Kostüm.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

8
Задание 27 № 185

Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Rund 15.000 Kunden kommen in den Wochen vor Rosenmontag hierher — und das _________________.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

9
Задание 28 № 186

Преобразуйте, если это необходимо, слово VERKLEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Der Geschäftsführer des 'Karnevalswierts', erklärt warum Karnevalisten nicht bei __________________ und Zubehör sparen: „Der Kölner nimmt sich alles für Karneval – weil das hier wie eine Religion ist“.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

10
Задание 29 № 187

Преобразуйте, если это необходимо, слово SÜß так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Neben Kostümen sind in den närrischen Tagen __________________ der Renner. 150 Tonnen Pralinen, Bonbons und Schokolade werden in Köln am Rosenmontag von den Festwagen in die jubelnde Menge geschmissen.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

11
Задание 30 № 188

Преобразуйте, если это необходимо, слово BESUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

In der gesamten Zeit erwirtschaftet Köln nach eigenen Angaben 330 Millionen Euro. Daraus fließen rund acht Millionen Euro in die Stadtkassen zurück. 1,5 Millionen __________________ pilgern jedes Jahr an Karneval nach Köln.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

12
Задание 31 № 189

Преобразуйте, если это необходимо, слово BELGIEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Aus dem Ausland kommen vor allem __________________ Franzosen und Niederländer. Der Karneval ist ein Segen für die Stadt, weil es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes eine fünfte Jahreszeit ist. Ein Zusatzgeschäft, das ansonsten nicht stattfinden würde.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования
Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2012 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

5
Задание 22 № 226

Преобразуйте, если это необходимо, слово SEHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Angst vor Hunden

 

Wenn Julia mit ihrer Mutter einkaufen geht, greift sie manchmal ganz plötzlich nach ihrer Hand und versteckt sich hinter ihr. Das passiert immer dann, wenn Julia einen Hund __________________.

1
Задание 19 № 223

Преобразуйте, если это необходимо, слово SCHWARZ так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Das ist Anton. Anton ist ein __________________ Labrador.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.4 Склонение прилагательных

2
Задание 20 № 224

Преобразуйте, если это необходимо, слово ER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Antons Familie, in der er lebt, feiert jedes Jahr für __________________ einen Hundegeburtstag. Es gibt eine Kerze, auf der sein Name steht und ein Hund aufgeklebt ist.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.

3
Задание 21 № 225

Преобразуйте, если это необходимо, слово BALL так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Außerdem bekommt Anton einen Knochen und viele neue __________________ zum Spielen. Letztes Jahr hat er sogar eine neue Decke bekommen. Auch tierischen Besuch bekommt er an seinem Geburtstag: Seine Freundin Marfalda und Kumpel Carlsson kommen zu Besuch, um mit ihm im Park auf der Hundewiese zu laufen.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование множественного числа существительных

4
Задание 23 № 227

Преобразуйте, если это необходимо, слово BEIßEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Die Zehnjährige hat Angst vor Hunden. Sie wurde schon einmal von einem kleinen weißen Hund __________________. Julia zieht ihr Kleid hoch und zeigt auf die Stelle.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Образование причастий

5
Задание 24 № 228

Преобразуйте, если это необходимо, слово ONKEL так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Schlimm ist auch, dass das ein Hund ihres __________________ war.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: Склонение существительных

6
Задание 25 № 229

Преобразуйте, если это необходимо, слово HABEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Und dann sagt sie: „Aber ich __________________ früher schon Angst vor Hunden.“

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

7
Задание 26 № 230

Преобразуйте, если это необходимо, слово BERLIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

 

Ich bin ein Mauerkind

Es waren vielleicht fünfhundert Schritte: Aus dem Haus, dann rechts, geradeaus über zwei Straßen – und dort war sie, die __________________ Mauer.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

8
Задание 27 № 231

Преобразуйте, если это необходимо, слово ERINNERN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Sie verlief mitten durch das kleine Wäldchen. Wie hoch war sie? Zwei Meter vielleicht? Jedenfalls hatte ich fest in meiner __________________, dass man dahinter nicht kommen durfte.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

9
Задание 28 № 232

Преобразуйте, если это необходимо, слово MEINEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Als Kind verstand ich sehr früh: Wir lebten auf der „richtigen“ Seite der Mauer. Dahinter aber lag ein Land, in dem die Menschen nur in bestimmte Länder reisen und nicht offen ihre __________________ sagen durften.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

10
Задание 29 № 233

Преобразуйте, если это необходимо, слово VERSUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Beim __________________, das zu tun, konnte man erschossen werden.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

11
Задание 30 № 234

Преобразуйте, если это необходимо, слово NAH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Manchmal sprachen meine Eltern am Frühstückstisch darüber, dass noch jemand in unserer __________________ über die Grenze zu kommen wagte – und dabei umgekommen war.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования

12
Задание 31 № 235

Преобразуйте, если это необходимо, слово SCHRECK так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.

 

Mir wurde erst nach dem Fall der Mauer bewusst, was die Teilung des Landes für eine __________________ Sache war. Jahrelang hatte ich direkt neben ihr gelebt, und doch war sie wie der Zaun, über den man nicht klettern durfte. So einfach machten wir Kinder uns die Welt.

Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.3.1 Аффиксы как элементы словообразования
Источник: Демонстрационная версия ЕГЭ—2013 по немецкому языку.
Раздел кодификатора ФИПИ//Решу ЕГЭ: 5.2.3 Спряжение различных типов глаголов

Пройти тестирование по этим заданиям