Задания 19. Грамматические навыки
Пройти тестирование по этим заданиям
Вернуться к каталогу заданий
Версия для печати и копирования в MS Word
Преобразуйте, если это необходимо, слово EINLADEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland wird es immer beliebter, den Geburtstag einmal anders zu feiern. Die Gäste werden nicht nach Hause zu Kaffee und Kuchen und auch nicht ins Restaurant ____________.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SEIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Der gemeinsame Kino-oder Diskobesuch ist ebenfalls nicht mehr so beliebt. Wer _______ Freunden etwas ganz Neues bieten möchte, geht mit ihnen ins Museum.
В данном случае sein — местоимение "свой" , употребляется в множественном числе — seinen.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SPIELEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Das ist allerdings nur in Großstädten möglich. In Hannover ___________ man beispielweise „Steinzeit“.
Глагол "spielen" согласуется с подлежащим "man" и ставится в третьем лице единственного числа — spielt.
Преобразуйте, если это необходимо, слово JUNG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Die _______ Gäste bedienen alte Geräte, mahlen Getreide oder weben Stoffe.
Прилагательное "jung" согласуется с подлежащим, стоящим во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово WUNSCH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Manche Jugendliche kommen auch mit speziellen _________.
Существительное "Wunsch" согласуется с предлогом mit и определением "speziellen", стоящим во множественном числе в Dativ: Wünschen.
Преобразуйте, если это необходимо, слово DAS так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
So möchten sie selbstgemachte Collagen oder Glasmalereien aus ___________ Museum mit nach Hause nehmen.
Предлог "aus" употребляется с дательным падежом, а артикль DAS согласуется с существительным среднего рода "Museum".
Преобразуйте, если это необходимо, слово VORBEREITEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
In einem Museum in Konstanz ist man auf diese jungen Geburtstagsgäste gut _____________.
Глагол "vorbereiten" согласуется с подлежащим "man" и ставится в третьем лице единственного числа — vorbereitet.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ÄUßERN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Er ist beliebt und gleichzeitig umstritten: In Afrika wird das katholische Kirchenoberhaupt Papst Benedikt XVI. gefeiert. In Europa stören seine ______ viele Menschen. Die Kirche wird immer häufiger kritisiert.
В данном случае от глагола ÄUßERN образуется существительное ÄUßERUNG, согласующееся со сказуемым, стоящим во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово KRITIK так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Zwei Drittel der deutschen Katholiken sehen Papst Benedikt XVI. immer ________.
Грамматически содержанию текста соответствует прилагательное в сравнительной степени; например, immer mehr переводится "всё больше".
Преобразуйте, если это необходимо, слово UNTERDRÜCKEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Doch in vielen afrikanischen Ländern ist die katholische Kirche sehr beliebt. Dort hat sie – im Gegensatz zu Europa – sehr oft direkten Kontakt zu den Menschen. Wo politische _____ und Hungersnöte herrschen, wird die Kirche völlig anders gesehen als in demokratischen Staaten.
От глагола "UNTERDRÜCKEN" образовано существительное "Unterdrückung", согласующееся со сказуемым "herrschen", стоящим во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово GLAUBEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Neben geistlichem Beistand macht sie sich in diesen Ländern auch durch humanitäre Hilfe bei der Bevölkerung beliebt. Wenn der Papst durch Afrika reist, begrüßen ihn die ______ dort mit großer Freude.
От глагола "glauben" образовано существительное, согласованное со сказуемым, стоящим во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Grund für diese Unterschiede sind die ungleichen Lebensbedingungen auf beiden Kontinenten. In Afrika steht die Kirche vielen Menschen im ______ Kampf um ihre Existenz bei.
От существительного TAG образовано прилагательное, согласованное с дополнением мужского рода, стоящим в дательном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово PERSON так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Vor allem in Westeuropa finden viele Menschen die katholische Kirche zu dogmatisch. Sie fühlen sich in ihrer ______ Freiheit angegriffen.
От существительного "PERSON" образовано прилагательное, согласованное с дополнением женского рода, стоящим в дательном падеже единственного числа.
Глагол einladen в данном случае употребляется в форме причастия прошедшего времени — eingeladen.
Преобразуйте, если это необходимо, слово LAND так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Woher kommt der Schneemann? Während sich die Weihnachtsmänner in den einzelnen _____unterscheiden, sehen die Schneemänner überall ähnlich aus.
Преобразуйте, если это необходимо, слово LASSEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Fast überall: Der russische Schneemann hat vermutlich eine Frau. Wie sonst ___________ es sich erklären, dass man in Russland ein Schneeweib baut?
Глагол «LASSEN» согласуется с подлежащим «es» и ставится в третьем лице единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово KÖNNEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Keiner ___________ heute hundertprozentig sagen, warum die Menschen eigentlich Schneemänner bauen.
Глагол «KONNEN» согласуется с подлежащим «keiner» и ставится в третьем лице единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ALT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Im ___________ Russland glaubte man, dass es Wolken – und Schneegöttinnen gibt. Um sie auf der Erde zu verehren, formte man eine Frau aus Schnee.
Определение "ALT" согласуется с "im Russland" и ставится в дательном падеже единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Im Rumänien baute man zum Beispiel einen Schneemann vor dem Haus und gab ___________ einen Besen in die Hand, damit er das Heim vor bösen Geistern schützt.
Местоимение «er» в данном случае ставится в дательном падеже единственного числа — «ему».
Преобразуйте, если это необходимо, слово DER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Heute steht der Schneemann hingegen nur noch als Symbol für _________Winter.
Артикль «DER» в данном предложении согласуется с существительным «winter» мужского рода и ставится в винительном падеже единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BELIEBT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Und sein Bauen ist ein ____________ Freizeitvergnügen für Groß und Klein.
Прилагательное «BELIEBT» согласуется с существительным «Freizeitvergnugen» среднего рода, стоящим в именительном падеже, в единственном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TRADITION так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Jedes Land hat seine Hauptstadt. Sogar die Mode hat ihre Hauptstädte. Und es sind sogar vier: New York, London, Mailand und Paris. Man nennt diese Metropolen auch die _________________ Modezentren.
От существительного «TRADITION» в данном предложении образовано прилагательное «traditionnell», стоящее в винительном падеже множественного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово KOMMEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Denn dort kann man die größten und bekanntesten Modehäuser finden, bei denen viele Top-Designer arbeiten. Zwei Mal pro Jahr, im Frühjahr und im Herbst, zeigen sie der Welt, was in der _________________ Saison „in“ wird.
В данном предложении от глагола «KOMMEN» образовано причастие «kommend», согласованное с существительным «in der Saison», стоящим в дательном падеже единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово UNTERSCHEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Dann beginnen die großen Schauen, die Fashion Weeks. Dabei kann man interessante, modische _________________ sehen, denn jedes Zentrum hat seinen eigenen Stil. In New York legt man beispielsweise großen Wert auf sportliche Eleganz.
В данном предложении от глагола «UNTERSCHEIDEN» образовано существительное «Unterschied», стоящее в винительном падеже множественного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BRITANNIEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Die nächste Show findet in London statt. Die _________________ Mode ist edel.
В данном предложении от названия страны «BRITANNIEN» образовано прилагательное «britisch», согласованное с подлежащим «die Mode» женского рода, стоящим в именительном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово VERTRETEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Wichtige _________________ sind hier Vivienne Westwood und John Galliano. Auf der nächsten Etappe, Mailand, wird es sehr exklusiv und luxuriös. Auf den letzten großen Laufstegen in Paris kann man dann sehr schicke und stilvolle Mode von Chanel, Louis Vuitton oder Christian Dior bewundern.
В данном предложении от глагола «VERTRETEN» образовано существительное «die Vertreter», стоящее в именительном падеже множественного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово KLEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Das alles können sich „normale“ Menschen nur im Fernsehen ansehen. Aber ein Grund zum traurig sein ist das nicht, denn auch unsere „provinzielle“ _________________wird letztlich durch die große Modeindustrie beeinflusst – nur ist sie eben viel preiswerter.
В данном предложении от глагола «KLEIDEN» образовано существительное «die Kleidung», стоящее в именительном падеже единственного числа.
Существительное «LAND» согласуется с определением «einzelnen», стоящим в дательном падеже множественного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово IHR так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Ein Buch über Bücher und das Lesen das könnte man über „Tintenherz“ sagen!
Die kleine Meggi lebt allein mit ________________ Vater Mo in einem Haus voller Bücher.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Bis eines ________________ein Fremder namens Staubfinger auftaucht, um mit Mo zu sprechen.
Существительное "TAG" в данном предложении стоит в родительном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово EIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Vater Mo und der geheimnisvolle Staubfinger gehen zu Meggis Tante Ellinor, ___________ Büchersammlerin.
Артикль "EIN" стоит, как требует предлог "zu", в дательном падеже и согласуется с существительным женского рода "Bucherssammlerin".
Преобразуйте, если это необходимо, слово WOLLEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Kurz darauf wird Mo von einigen Unbekannten entführt, wie sich herausstellt, aufgrund eines Buches, dass er bei Ellinor verstecken ________________.
Глагол "WOLLEN" в последней части предложения согласуется с подлежащим "er" и ставится в третьем лице единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово KLEIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Gemeinsam machen sich Meggi, Ellinor und Staubfinger auf den Weg in ein ________________Dorf, nur bewohnt von Carpricorn und seinen Männern.
Прилагательное "KLEIN" согласуется с существительным "Dorf" среднего рода и ставится в винительном падеже единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ERFAHREN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Bald ________________Meggi den Grund für die Vaters Entführung: Er ist ein talentierter Vorleser. Er kann die Figuren eines Buches „herauslesen“.
Глагол "ERFAHREN" в данном предложении согласуется с подлежащим "Meggi" и ставится в третьем лице единственного числа и, как следует из контекста, настоящего времени.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TUN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Er hat das einmal ungewollt mit Staubfinger, Carpricorn und Basta ________________. Jetzt soll Mo noch einmal für Carpricorn vorlesen und ein schreckliches Wesen herauslesen, über das jedoch niemand weiß.
Глагол "TUN" в первом предложении является частью прошедшего времени (PERFECT) и принимает форму причастия прошедшего времени (PARTIZIP II) "getan".
Преобразуйте, если это необходимо, слово SORGE так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Brügge im November ist eine Stadt in den lieblichen Farben des Herbstes. Ein meermilder Wind hetzt die Wolken über den Himmel und ________________für viele Sonnenstunden.
Для грамматического соответствия тексту существительное SORGE преобразуется в глагол SORGEN и по согласованию с подлежащим "еin Wind" ставится в третьем лице единственного числа, а по согласованию со сказуемым "hetzt" -- в настоящем времени.
Fast alle Blätter hängen noch an den Bäumen. Die Stadt lädt tatsächlich zum ________________ (SPAZIEREN GEHEN) ein – und das nicht nur, weil sie mit ihren gut 100.000 Einwohnern so überschaubar ist.
От глагола "SPAZIEREN GEHEN" образовано существительное "Spaziergang" мужского рода.
Преобразуйте, если это необходимо, слово MENSCH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Brügge ist eine ________________Stadt-urban, weltoffen. Dazu die Brügger! MENSCH
От существительного "MENSCH" образовано прилагательное "menschlich", употребленное в данном предложении в женском роде вследствие согласования с существительным "Stadt".
Преобразуйте, если это необходимо, слово ARBEITEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Wie in Amsterdam sind viele Städter mit dem Fahrrad unterwegs, radeln umweltfreundlich über das Kopfsteinpflaster zur ________________oder zu Häusern, die vor den Fenstern keine Gardinen kennen.
От глагола "ARBEITEN" образовано существительное "Arbeit" женского рода, оно ставится в дательном падеже, которого требует предлог "zu".
Преобразуйте, если это необходимо, слово RUHIG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Eine ________________herrscht hier, als ob jeden Tag Sonntag wäre. Dazu der Wohlgeruch.
"RUHIG" — прилагательное, "RUHE" — существительное женского рода в данном предложении — подлежащее.
Преобразуйте, если это необходимо, слово DUFT так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
An vielen Stellen der Stadt ________________es nach frisch gebackenen Keksen und eben geformten Pralinen, die in 52 Chocolaterien hergestellt und feilgeboten werden. Wer nach Kalorien sucht, der ist in Brügge sehr willkommen.
"DUFT" — существительное, "duften" — глагол, в данном предложении он употребляется, как следует из контекста, в настоящем времени, в третьем лице.
Местоимение "IHR" в данном предложении согласуется с существительным "Vater" мужского рода, стоящим в дательном падеже. Предлог "mit", кроме того, всегда употребляется с дательным падежом.
Преобразуйте, если это необходимо, слово PENSIONIEREN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Was schenkt man einem beliebten Lehrer, der __________________ wird?
Преобразуйте, если это необходимо, слово LADEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Schüler im sächsischen Ebersbach kamen auf eine ganz besondere Lösung. Sie __________________ den Lehrer und seine Frau in ein Dresdner Hotel ein.
Исходя из контекста, глагол "LADEN" должен стоять в прошедшем времени (Prateritum), в третьем лице множественнного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово IHR так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Zur Begrüßung schenkten die Schüler den beiden Sekt ein und trugen die Taschen __________________ Gäste auf das Hotelzimmer.
Местоимение IHR согласуется с существительным "Gaste" и ставится во множественном числе в родительном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово FÜRSTERLICH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Ein __________________ Menü war für beide da schon serviert. Danach führten sie sie in die Dresdner Oper aus.
Прилагательное FÜRSTERLICH согласуется с существительным "Menu" среднего рода.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Man kann zur Zeit im deutschen Fernsehen sehen, wie Menschen 100 __________________ zusammen in einem Containerhaus wohnen.
Слово TAG согласуется с числительным 100 и ставится во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово FERNSEHZUSCHAUER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Jede Woche muss einer das Haus verlassen — ausgewählt von __________________. „Big Brother“ heißt die Show, die vor allem bei Jugendlichen beliebt ist.
Исходя из контекста, слово FERNSEHZUSCHAUER ставится во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово NEHMEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
„Big Brother“ stand übrigens in dem Roman „1984“ von George Orwell für die totale Überwachung der Menschen in einem totalitären Staat. Doch das __________________ man heute offenbar nicht mehr ganz so ernst
Исходя из контекста, глагол NEHMEN следует поставить в третьем лице единственного числа: он согласуется с подлежащим "man".
Преобразуйте, если это необходимо, слово SUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch wird in Köln gefeiert. Wer Mitte Februar nach Köln kommt, fühlt sich in die Tage der Winterschluss-Verkäufe zurückversetzt. Im größten Karnevalskaufhaus Deutschlands drängen sich die Narren auf der __________________ nach dem geeigneten Kostüm.
SUUCHEN — искать, SUCHE — поиск.
Преобразуйте, если это необходимо, слово TAG так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Rund 15.000 Kunden kommen in den Wochen vor Rosenmontag hierher — und das _________________.
TAG — день, täglich — ежедневно.
Преобразуйте, если это необходимо, слово VERKLEIDEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Der Geschäftsführer des 'Karnevalswierts', erklärt warum Karnevalisten nicht bei __________________ und Zubehör sparen: „Der Kölner nimmt sich alles für Karneval – weil das hier wie eine Religion ist“.
VERKLEIDEN — глагол, существительное — verkleidung.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SÜß так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Neben Kostümen sind in den närrischen Tagen __________________ der Renner. 150 Tonnen Pralinen, Bonbons und Schokolade werden in Köln am Rosenmontag von den Festwagen in die jubelnde Menge geschmissen.
SÜß — прилагательное, существительное во множественном числе — Süßigkeiten.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BESUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
In der gesamten Zeit erwirtschaftet Köln nach eigenen Angaben 330 Millionen Euro. Daraus fließen rund acht Millionen Euro in die Stadtkassen zurück. 1,5 Millionen __________________ pilgern jedes Jahr an Karneval nach Köln.
BESUCHEN — глагол, существительное — BESUCHER.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BELGIEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Aus dem Ausland kommen vor allem __________________ Franzosen und Niederländer. Der Karneval ist ein Segen für die Stadt, weil es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes eine fünfte Jahreszeit ist. Ein Zusatzgeschäft, das ansonsten nicht stattfinden würde.
BELGIEN — название страны, ее жители — BELGIER.
Глагол "PENSIONIEREN" во второй части предложения стоит в форме Passiv; Passiv образуется: вспомогательный глагол werden + Partizip II смыслового глагола.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SCHWARZ так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Das ist Anton. Anton ist ein __________________ Labrador.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ER так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Antons Familie, in der er lebt, feiert jedes Jahr für __________________ einen Hundegeburtstag. Es gibt eine Kerze, auf der sein Name steht und ein Hund aufgeklebt ist.
Местоимение ER в данном случае ставится в винительном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BALL так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Außerdem bekommt Anton einen Knochen und viele neue __________________ zum Spielen. Letztes Jahr hat er sogar eine neue Decke bekommen. Auch tierischen Besuch bekommt er an seinem Geburtstag: Seine Freundin Marfalda und Kumpel Carlsson kommen zu Besuch, um mit ihm im Park auf der Hundewiese zu laufen.
Из контекста следует, что слово BALL нужно поставить во множественном числе.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SEHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Wenn Julia mit ihrer Mutter einkaufen geht, greift sie manchmal ganz plötzlich nach ihrer Hand und versteckt sich hinter ihr. Das passiert immer dann, wenn Julia einen Hund __________________.
Глагол SEHEN во втором предложении согласуется с существительным HUND и ставится в третьем лице единственного числа.
Преобразуйте, если это необходимо, слово BEIßEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Die Zehnjährige hat Angst vor Hunden. Sie wurde schon einmal von einem kleinen weißen Hund __________________. Julia zieht ihr Kleid hoch und zeigt auf die Stelle.
Во втором предложении глагол BEISSEN принимает форму причастия прошедшего времени.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ONKEL так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Schlimm ist auch, dass das ein Hund ihres __________________ war.
Существительное ONKEL стоит в родительном падеже.
Преобразуйте, если это необходимо, слово HABEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Und dann sagt sie: „Aber ich __________________ früher schon Angst vor Hunden.“
Глагол HABEN ставится в прошедшем времени (PRATERITUM) в первом лице единственного числа, поскольку согласуется с местоимением ICH и прилагательным в сравнительной степени «früher» (раньше).
Преобразуйте, если это необходимо, слово BERLIN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Es waren vielleicht fünfhundert Schritte: Aus dem Haus, dann rechts, geradeaus über zwei Straßen – und dort war sie, die __________________ Mauer.
BERLIN — название города, Berliner — прилагательное.
Преобразуйте, если это необходимо, слово ERINNERN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Sie verlief mitten durch das kleine Wäldchen. Wie hoch war sie? Zwei Meter vielleicht? Jedenfalls hatte ich fest in meiner __________________, dass man dahinter nicht kommen durfte.
ERINNERN — глагол, ERINNERUNG — существительное, которое нужно использовать в третьем. предложении.
Преобразуйте, если это необходимо, слово MEINEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Als Kind verstand ich sehr früh: Wir lebten auf der „richtigen“ Seite der Mauer. Dahinter aber lag ein Land, in dem die Menschen nur in bestimmte Länder reisen und nicht offen ihre __________________ sagen durften.
MEINEN — глагол, на место пропуска нужно вставить существительное MEINUNG.
Преобразуйте, если это необходимо, слово VERSUCHEN так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Beim __________________, das zu tun, konnte man erschossen werden.
Вместо глагола VERSUCHEN нужно использовать существительное VERSUCH.
Преобразуйте, если это необходимо, слово NAH так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Manchmal sprachen meine Eltern am Frühstückstisch darüber, dass noch jemand in unserer __________________ über die Grenze zu kommen wagte – und dabei umgekommen war.
NAH — прилагательное, а в данном предложении нужно иcпользовать существительное Nähe.
Преобразуйте, если это необходимо, слово SCHRECK так, чтобы оно грамматически соответствовало содержанию текста.
Mir wurde erst nach dem Fall der Mauer bewusst, was die Teilung des Landes für eine __________________ Sache war. Jahrelang hatte ich direkt neben ihr gelebt, und doch war sie wie der Zaun, über den man nicht klettern durfte. So einfach machten wir Kinder uns die Welt.
SCHRECK — существительное, а в данном предложении нужно использовать прилагательное schreckliche.
Существительное LABRADOR мужского рода, Nominativ.
Пройти тестирование по этим заданиям
Наверх
Но это же Futurum, и глагол должен стоять в инфинитиве?
Это не Futur. Это Passiv Präsens.